Die Bewertung von einfachen AOC Bordeaux Weinen ist gar nicht so einfach, wie man dies vielleicht glauben könnte. In der Preisklasse von unter 10,- Euro / Flasche für einen Bordeaux Wein gibt es nämlich keine namhaften Verkoster wie Robert Parker und Co;  in diese Sphären verirrt sich  nämlich so schnell kein ausgewiesener Bordeaux Kenner.

Eigentlich schade, denn auch in diesem Segment gibt es sehr viele gute Weine , die den Alltagstest spielend bestehen.Hier geht es nämlich um Weine, die man völlig unspektakulär mit viel Genuss alltags zum Essen in der Familie, im Beisammensein mit Freunden und Bekannten trinken kann.

Nicht jeder ist in der Lage und willens, 30,- oder 40,- Euro Bordeaux Weine / Fl.  in der Woche zu konsumieren, da sollte man schon einen besonderen Grund haben,  Weine in dieser Preisklasse zu dekantieren.

Ich bin selber jetzt seit ca 20 Jahren im Einkauf von Bordeaux Weinen tätig und muss zugeben, dass gerade das Segment der AOC Bordeaux Weine von unter 10,- Euro / Fl.  mit  am schwierigsten ist.

Wie ich eingangs schon geschrieben habe, es gibt hier nicht die klassischen Bewertungen a la Robert Parker, sondern , bei den einfachen Weinen geht es um Gold,- Silber,- und Bronze Medaillen.Auch hier werden die Bordeaux Weine in Blindverkostungen  auf Veranstaltungen qualitiativ eingestuft, jedoch habe ich den Eindruck in 20 Jahren gewonnen, dass es hier durchaus inflationäre Tendenzen hinsichtlich der ganzen Medaillen gibt.

Die so genannten  Contests werden gefühlt immer mehr, und jede Veranstaltung hat  ihre eigene Gold,- Silber und Bronzemedaille. Ich persönlich lege in der AOC Klasse einen sehr großen Wert auf die jährlich erscheinende Publikation „LE GUIDE HACHETTE DES VINS“, ein wirklich renomierter Weinführer, den es auch mal in deutscher Ausgabe im Hallwag Verlag gab. Interessierte Weinliebhaber können sich die französische Ausgabe aber sehr leicht  nach Deutschland schicken lassen , einfach mal auf AMAZON in Frankreich versuchen und die Bestellung für das Buch aufgeben, die neueste Ausgabe erscheint immer im Sommer des jeweiligen Jahres.

Um beim Thema zu bleiben, wenn ein Gold- oder Silbermedaillen Wein in der AOC Klasse jetzt auch noch Erwähnung findet im „Le Guide Hachette“, ist dies für mich in aller Regel ein untrügliches Zeichen, da könnte ein guter Weine auf mich warten.

Dann kontaktieren wir das Chateau oder die Handelsgesellschaft und lassen  uns Proben schicken, verkosten diese in aller Ruhe zu Hause  und sehr oft wird dann daraus eine feste Bestellung über mehrere tausend Flaschen.

Wenn dann auch noch die Stammkunden diese neuen Weine geschmacklich so hoch einstufen, weiß man, das sich die ganze Mühe gelohnt hat und das der eigene Geschmack mit dem der Kunden korrespondiert.

Um dies auch beispielhaft zu erläutern, werde ich in einem der nächsten Artikel  konkret Weine aus der AOC Klasse benennen, die den zuvor erwähnten Weg gegangen sind.Einen Bordeaux Wein möchte ich Ihnen aber schon vorab verraten, der hat dem Verkostungsteam unheimlich gut gefallen, es handelt sich um Chateau Haut Pougnan 2012, dieses Bordeaux Wein durfte ich schon auf der PROWEIN in Düsseldorf des öfteren verkosten.

 

der Link führt Sie auf unsere Shop-Seite zu dem betreffenden Rotwein.